Momente des Magischen – Botschaften märkischer Künstler, 2021

Momente des Magischen
5 Künstler – 5 Positionen
Siegrid Müller-Holtz , Thomas Freundner, Siegfried Gwodsdz, Eike Rothe, Melanie Haape

12. August – 12. September 2021

Eröffnung: 14. August 2021 um 15.00 Uhr

Schlossgalerie Haape
Krughof 38
14548 Schwielowsee OT Caputh
info@schlossgalerie-haape.de

Öffnungszeiten: Do. Sa. So. von 12.00 bis 18 .00 Uhr

Statement Siegrid Müller-Holtz
Upcycling: Die Wiederverwertung von aussortierten Büchern in der Kunst
Aktuelle Arbeitsweise 2021

Im Jahr 2009 entdeckte ich das Buch für mich als kompositorisches Mittel, angeregt durch einen einwöchigen Workshop in der Bundesakademie Wolfenbüttel.

In 2021 habe ich mich erneut diesem Thema gewidmet, Ideen entwickelt, experimentiert und umgesetzt, um das Medium Buch künstlerisch neu zu gestalten.

Ausrangierte Bücher sind die Quelle meiner Inspiration, die mich immer wieder anregen, neue künstlerische Möglichkeiten der Verwendung des Mediums Buch in meiner Kunst auszuloten. Das Buch ist nicht mehr Abbildung einer sprachlichen Geschichte, sondern es erschließt sich als haptische Buchcollage oder Skulptur. Entstanden sind vielschichtige, facettenreiche „Sehstücke“, die das erste Mal in der Schlossgalerie von Melanie Haape exklusiv dem Kunstpublikum präsentiert werden.

Blogeintrag „Sch(w)atz am Schwielowsee“:
https://www.schwielowschwatz.de/
Direktlink: https://www.schwielowschwatz.de/post/momente-des-magischen