Buch als Kunstobjekt

Deutsch

Siegrid Müller-Holtz – Statement

Verwandlung von Büchern in eine andere Formensprache
Aktuelle Arbeitsweise 2019
In jedem Bücherschrank, in Antiquariaten, auf dem Flohmarkt, in Bibliotheken und in privaten Haushalten türmen sich Bücher, verstauben, setzen Patina an im Zeitalter der Digitalisierung. Ich arbeite seriell mit ausrangierten alten Büchern in der Technik der Collage. Antiquarische Bücher mit vergilbten Seiten, Stockflecken haben für mich einen besonderen Reiz. Die Bücher, die ich in eine neue, moderne bildliche Kunstform transformiere, bekomme ich geschenkt. Hier kommt der Aspekt der Wiederverwertung zum tragen.

Buchfragmente Buch – Textcollagen „ Das Alte bewahren“ seriell
Die Wiederverwertung von Büchern in der Kunst
abstrakt – poetisch –zeitgenössisch – modern
Unter meinen Händen verwandelt sich das Medium BUCH in eine bildnerisch-künstlerische Formensprache mit narrativem Charakter.
Das Buch ist nicht mehr als Abbildung einer sprachlich fixierten Geschichte zu erfahren, sondern es erschließt sich als haptische Bild-Collage in seinen charakteristischen Merkmalen unter Verwendung von Buchdeckeln, Buchrücken, Bindungen und Vorsatzpapieren. Das Zusammenfügen der Elemente wird zur erzählenden Kunst, versetzt mit original handschriftlichen Texten/Sprüchen/Zitaten aus einem anderen Jahrhundert, entnommen aus Freundschaftsalben um 1870, Poesiealben um die 1910, oder anderen antiquarischen Dokumenten und Schriften. Das ursprüngliche Buch wird in seine Einzelteile zerlegt. Es erhält einen neuen bildlichen Charakter

Schriften mal als Volltext, mal als Wortfetzen, Buch- und Textfragmente, Symbole und Zeichen besetzen den Bildraum. Die individuellen Handschriften in Sütterlinschrift, benutzt bis ca. 1910, die vergilbten Papiere mit ihren Alterungsspuren verleihen den Collagen etwas Geheimnisvolles. Sie setzen das Material Buch in ein neues bildnerisches Spannungsverhältnis und lassen zurückblicken auf eine andere Zeit. Es sind Dokumente der Zeit von damals. Worte, Zeichen, Symbole, Schriftelemente sind teilweise noch lesbar, die Akzente setzen. Sie verleihen den Collagen etwas Geheimnisvolles. Das ursprüngliche Buch ist nicht mehr existent.

Das Erschließen der Komposition obliegt dem Betrachter. Nicht die Buch-Textcollage an sich erzählt eine eindeutige Geschichte, sondern sie bietet dem Betrachter aktiv den Anlass, eine Geschichte nachzufühlen, zu konstruieren, oder individuell geprägte Erinnerungen, Erlebnisse oder rückblickend erzählte Geschichten z.B. aus der eigenen Familie, aufleben zu lassen.
Die Exponate sind bewusst nicht einzeln betitelt.
© Siegrid Müller-Holtz Nov. 2019

Buchfragmente Komposition Collage, Mischtechniken auf Leinwand oder Malkarton im Format 30 x 30 cm

Serielle Arbeitsweise aus 2019
Die Serie umfasst aktuell 20 Werkstücke.

English

Siegrid Müller-Holtz – Statement

Transformation of books into another language of form
Current working method 2019
In this age of digitalisation, books can be found gathering dust and developing a patina while stacked in every bookcase, antique shop, flea market, library and private home. I work serially with old and discarded books using collage technique. Antiquarian books with yellowed and mould-stained pages hold a special charm for me. The books I transform into a new and modern pictorial art form are given to me as a gift. The recycling aspect is incorporated here.

Book fragments Book-text collages serial „Preserving the old“
Book recycling in art
abstract – poetic – contemporary – modern
Under my hands, the medium BOOK transforms into a visual-artistic design vocabulary with a narrative character.
The book is no longer experienced as an illustration of a linguistically fixed history, but its characteristic features open up as a haptic image collage through the use of book covers, spines, bindings and endpapers. Merging the elements transforms the book into narrative art, interspersed with original handwritten texts/sayings/quotations from another century, taken from friendship albums from around 1870, poetry albums from around 1910 or other antiquarian documents and writings. The original book is broken down into its constituent parts. It is lent a new figurative character

Uprooted text occupies the pictorial space in the form of full text, word fragments, book and text fragments, symbols and signs. The individual manuscripts in Sütterlin script, used until around 1910, and the yellowed papers that show traces of ageing lend the collages something mysterious. They place the material BOOK in a new charged pictorial relationship and look back on a different era. They are documents from a time that was then. Words, characters, symbols and text elements that set accents can still be partially read. They lend the collages something mysterious. The original book no longer exists.

Tapping into the composition is left up to the beholder. It is not the book-text collage itself that narrates a clear story. Instead, it actively offers the beholder the opportunity to recreate a story, to construct or revive individual memories, experiences or retrospectively narrated stories from, perhaps, their own family.
The exhibits have deliberately not been individually titled.
© Siegrid Müller-Holtz November 2019

Book fragments composition collage, mixed techniques on canvas or cardboard, size 30 x 30 cm

Serial working method from 2019.
The series currently comprises 20 works.