Leipziger Buchmesse, Leipzig, Deutschland, 2023

Siegrid Müller-Holtz

Upcycling Bücher: Buchcollagen, Buchobjekte

Ich freue mich meine Buch- und Textcollagen auf der Leipziger Buchmesse 2023, Halle 2, Stand G 404 einem breiten Publikum zeigen zu können.

27. Mai 2023 – 30. Mai 2023

In den letzten Jahren habe ich mich mit dem Thema „Upcycling“ von Büchern beschäftigt, gefaltet, gerissen, geschnitten, geklebt. Es entstanden eine Vielzahl von Buchobjekten und Collagen.

Immer auf der Suche nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten präsentiere ich nun meine in 2023 entstandenen BUCH-Miniaturen in der Technik der Faltung. Die Objekte haben eine Höhe um die 10 cm und eine Tiefe von ca. 6 cm, eine Produktion mit viel Gefühl und und Geduld.

Während meiner künstlerischen Bearbeitung spüre ich das Papier, wie es sich sträubt oder fügt, wie es bricht oder reißt, oder wie es mir schmeichelt, sich problemlos in eine neue Form bringen lässt, lebendig und beseelt.

Herzlich Willkommen